Über mich und Auszeichnungen

1989 habe ich meine Liebe zum Puppenmachen entdeckt.
Durch meine Freundin in Hamburg, die sich in einem Kurs eine Puppe gemacht hat, wurde ich neugierig und dachte, das kannst Du auch. Nach meiner Arbeit als Sekretärin in einem Ingenieurbüro besuchte ich einen Kurs und es entstand eine Puppe nach der anderen. Motiviert durch das, was ich vollbrachte und unterstützt von meinem Mann, kauften wir einen Brennofen und das entsprechende Material. Kurz, ich war nicht mehr aufzuhalten.
Ich habe an sechs Wettbewerben teilgenommen und jedes Mal den 1. Platz belegt. Nachdem ich im Herbst 1989 auf einer Puppenbörse in Berlin die ersten Verkaufserfolge hatte, wurde ich mutig und meldete mich im April 1990 zur Wanke-Puppenbörse in Hamburg als Aussteller und Wettbewerbsteilnehmer an. Ich erzielte meinen ersten großen Erfolg und gewann mit großem Vorsprung mit einer 'HILDA' den 1.Platz in der Kategorie "Reproduktion antiker Puppen" (Bild). Ich war überglücklich.
Im September 1995 nahm ich erneut an einem Wettbewerb teil und gewann mit über 80 Stimmen Mehrheit den Publikumswettbewerb in Hamburg , ebenso im November 1995 den in Berlin, jeweils mit einer 'HILDA' (Bild). Weiterhin im April 1996 mit einer 'POUTY' (Bild) und September 1996 mit einer 'HILDA' in Hamburg (Bild) und im April 1998 wieder in Hamburg mit einer 117A 'MEIN LIEBLING' (Bild). Auf all diese Erfolge bin ich sehr stolz.

1997 schenkte mir meine Freundin einen selbstgefertigten Bären ...
Ich hatte fast Angst davor, mit dem Bärenmachen zu beginnen. Aber es ließ mir keine Ruhe und was ich befürchtete, trat ein, obwohl mein erster Bär -aus heutiger Sicht- keinen Anlass dazu gegeben haben kann. Aber Wünsche von Verwandten und Freunden ließen mir keine Ruhe und der Erfolg! Schon nach 4 Monaten, im November 1997, gewann ich einen Wettbewerb in Berlin (Bild), es folgten weitere 1998 (Bild), 1999 (Bild), 2000 (Bild) und 2001 (Bild).
Meine Liebe gehört dem klassischen Bären, den ich in fast allen Größen herstelle. Immer wieder reizen mich neue Stoffe und ich bin in jeden verliebt; bin aber auch mit jedem glücklich, der ein neues Zuhause findet und dort geliebt wird.

Neu auf diesen Seiten zu finden sind meine Perlenschmuck-Unikate, die ich seit 2002 anfertige.
Wieder inspiriert und fasziniert durch ein geschenktes Armband begann ich alte Perlenketten zu kaufen und verarbeite diese zum Teil mit neuen Perlen zu einzigartigen Colliers, Hals- und Armbändern. Bereits im Oktober 2002 hatte ich meine erste Ausstellung in der Galerie Painen in Berlin, der noch eine weitere folgte. Außerdem zeigte ich meinen Schmuck auf Ausstellungen im Hotel zur Bleiche in Burg/Spreewald, Schmuck & Design in der Glocke und im Kreismuseum Syke bei Bremen, auch auf dem Weihnachtsbasar der Bayer Pharma AG in Berlin. Ich kann sagen, dass mein Schmuck von vielen Damen (mit Begeisterung) getragen wird. Inzwischen bin ich auch auf den Kunst- und Handwerkermärkten in Beelitz, Jüterbog und im Tierpark Friedrichsfelde zu finden. Ständig liegen einige Werke in einer Vitrine im Salon Kirstin Ellen Vietze -Friseur & Kosmetik. Es macht mir einfach Freude mit Menschen zu kommunizieren und meine kleinen Werke zu zeigen.

Neugierig, wie gefilzt wird, geriet ich im Januar 2006 an eine Fachfrau, die mich kurz in das Nadelfilzen einwies. Sie drückte mir etwas Filzwolle und eine Filznadel in die Hand, aus der ich eine Kugel formen sollte. Schon als ich merkte, wie das Material auf das Einstechen mit der Nadel reagierte, beschloss ich aus der Kugel einen Bärenkopf zu filzen. Natürlich bekam der Kopf auch einen Körper und was im weiteren Verlauf daraus geworden ist, können Sie auf meinen Filzbärenseiten sehen. Es fasziniert mich selbst, was ich aus der Wolle und der Nadel machen kann. Inzwischen filze ich auch Vögel in Originalgröße. Klicken Sie mal "Vögel" an oder gehen ins "Archiv"

Seit einem gemeinsamen Urlaub mit unseren Freunden im November 2009 in Dänemark nähe, besticke und bemale ich Gänse, Vögel und Herzen.
Meine Freundin brachte Schnitte und wunderschönes altes Leinen mit, das sie in New York erstanden hatte und von dem ich auch etwas abbekam, wie das unter Freundinnen so ist. Wir nähten in den gemütlichen Stunden am Kamin ganz entzückende Gänse. Und nachdem ich am Strand einen Stein gefunden hatte, auf dem ganz eindeutig eine Gans zu erkennen ist, fühlte ich mich dazu berufen, auch weiterhin Gänse zu nähen. Ich beschenkte zu Weihnachten meine Familie und Freunde mit einer Gans und dazu eine Kurzform der Geschichte von der "Weihnachtsgans Auguste". Das sollte Folgen haben!
Unsere Gänse stehen auf unserem Esstisch und bereiten uns jeden Tag Freude oder entlocken uns wenigstens ein kleines Lächeln. Ich fand, das soll anderen Menschen auch so gehen. In Gedanken schrieb ich die Geschichte der "Auguste" weiter:
"... Eines Tages entdeckte sie bei einem Spaziergang auf der Wiese, dass es auch Blümchen gibt, die nach ihr benannt sind: "Gänseblümchen". Da beschloss sie, da sie das Weihnachtsfest überlebt und auch weiterhin bei der Familie Löwenstein wohnen und bei Peter im Bett schlafen darf, aus Dankbarkeit zum Osterfest Eier zu legen und diese dann vom Osterhasen (Ruth Wettengel) bemalen zu lassen, um vielen Menschen eine Freude zu bereiten."
Es werden aber nicht nur die Eier, sondern auch die Räder (Knöpfe auf denen sie steht) mit dem Zahnstocher mit Gänseblümchen bemalt und sie findet es besonders schön, wenn ihr über Kopf und Hals gestickte Gänseblümchen gestreut werden.

Meine Freundin aus Bremen, die mich immer auf den Bremer Kunsthandwerkermärkten begleitet, wurde von einer Besucherin, als diese meine Filzbären sah, angesprochen, sie hätte einmal gefilzte Vögel gesehen. Das inspirierte meine Freundin, die auch Filzbären macht, es einmal zu versuchen und ihr erster Vogel (eine Meise) veranlasste sie, noch eine zweite zu machen, die ich bekam. Ich war so begeistert, dass auch ich anfing, Vögel zu filzen. Zusätzlich inspirieren mich nun die vielen verschiedenen Vögel in unserem Garten, an denen ich Größe und Farben vergleichen kann. Inzwischen begeistert meine Freundin mit einem eigenen Stand die Besucher auf verschiedenen Kunstmärkten mit ihren kleinen Vögeln und zu meinen Leinenvögeln sind kleine Filzvögel dazu gekommen.

Auszeichnungen
(zur vergrößerten Darstellung bitte die Bilder anklicken)

Großes Bild 705x800 1.Platz
"Julia"
4.3.1990 Hamburg - CCH Congress Centrum
nach oben
Großes Bild 771x800 1.Platz
"Marie"
30.9.1995 Hamburg - Elysee
5.11.1995 Berlin - Steigenberger
nach oben
Großes Bild 846x800 1.Platz
"Madita und Lisabeth"
21.4.1996 Hamburg - Atlantik
nach oben
Großes Bild 745x800 1.Platz
"Theresa"
22.9.1996 Hamburg - Atlantik
nach oben
Großes Bild 937x800 1.Platz
"Mutterglück"
16.11.1997 Berlin - Hotel Berlin
nach oben
Großes Bild 1000x772 1.Platz
"Theresa und Sunny"
5.4.1998 Hamburg - Radisson SAS
nach oben
Großes Bild 590x800 3.Platz
"Vater und Sohn"
15.11.1998 Hamburg - CCH Congress Centrum
nach oben
Großes Bild 1000x682 1.Platz
"Pandora mit Anton und Antonia"
28.11.1999 Hamburg - CCH Congress Centrum
nach oben
Großes Bild 1000x741 3.Platz
"Bärenträume"
26.11.2000 Berlin - Hotel Berlin
nach oben
Großes Bild 721x800 2.Platz
"Bärta - Frühlingserwachen"
1.4.2001 Berlin - Hotel Berlin
nach oben
Danach habe ich an keinen weiteren Wettbewerben teilgenommen.


zur Startseite